Studentische Informationskompetenz 

In dem Forschungsprojekt zur digitalen 'Informationskompetenz' sollen Erkenntnisse darüber generiert werden, welcher Informationsquellen aus dem Web 2.0 (YouTube, Wikipedia, Foren etc.) sich Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften im Rahmen unterschiedlicher akademischer Wissensaneignungskontexte bedienen. Ein Schwerpunkt des Vorhabens liegt auf der Fragestellung, wie unterschiedliche Studierendengruppen die jeweiligen Verwertungspotenziale der Informationsquellen einschätzen und mit welchen Strategien die Qualität der heterogenen Informationen evaluiert wird. 

Die empirisch erhobenen Daten dienen als Grundlage für das Erstellen von Lehrvideos mit wissenschaftspropädeutischer Funktion, die Studierende für die Probleme ebenso wie für die Chancen von Netzinformationen für das selbstgesteuerte akademische Lernen sensibilisieren sollen. 

Das Projekt wird gefördert durch Mittel aus BL&ETS 2014-2017.

Kontakt: m.wassermann@isk.rwth-aachen.de

Aktuelle Meldungen


Donnerstag, 15. August 2019

Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/20

Die Anmeldefrist für die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters beginnt am 15. September. Die Anmeldungen zur den Lehrveranstaltungen erfolgen ausschließlich über RWTHonline.

 

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Freitag, 26. Juli 2019

Workshops zur Berufsvorbereitung der Philosophischen Fakultät

In der vorlesungsfreien Zeit bietet die Philosophische Fakultät Intensiv-Workshops zur Berufsvorbereitung für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen an.

 

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Montag, 28. Januar 2019

Forschungsfreisemester von Prof. Niehr

Prof. Dr. Thomas Niehr hat im Sommersemester 2019 ein Forschungsfreisemester und wird daher keine regulären Lehrveranstaltungen anbieten.[weiterlesen]

Termine


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